Willkommen auf der Abteilungswebseite Basketball

Im Sommer 1990 wurde von dem damaligen Mitglied des Jugendausschusses Bernd Busse die Basketball-Abteilung gegründet, deren Leitung er bis zum Herbst 1999 inne hatte. Im Oktober 1990 wurde die Aufnahme beim schleswig-holsteinischen Basketball-Verband beantragt und der Spielbetrieb mit einer Damen-Mannschaft in der Bezirksliga aufgenommen.

Zur Saison 1991/1992 bestand die Abteilung bereits aus je einer Damen- und Herrenmannschaft sowie einer männlichen U16-Jugendmannschaft.

Größte Erfolge für die Damenmannschaft waren - nach diversen 2. und 3. Tabellenplätzen - die Bezirksmeisterschaft in der Saison 2012/2013 sowie die Titelverteidigung und erneute Bezirksmeisterschaft in der Saison 2013/2014. Auf Grund dieser Erfolge wurden die Damen auch von der TSG Concordia Schönkirchen geehrt und zur "Mannschaft des Jahres 2013" gekürt. In der Saison 2017/2018 konnte die Damenmannschaft in der Bezirksliga erneut die Meisterschaft feiern.

Zur Saison 2014/2015 konnte der Neuaufbau der Herrenmannschaft und der Mädchenmannschaft verzeichnet werden.

In den ersten beiden Saisons spielten die Herren in der Bezirksklasse Nord und seit der Saison 2016/2017 vertrat sie unseren Verein in der Herren-Bezirksliga Nord. Dort konnte sie sich auf Anhieb etablieren und belegte in der Saison 2016/2017 den 2. Tabellenplatz. In der Saison 2019/2020 wurde die Herrenmannschaft ungeschlagen Tabellenerster und konnte damit die Meisterschaft feiern.

Derzeit befinden sich die Damen- und Herrenmannschaften im Neuaufbau und freuen sich über neue Mitspielerinnen/Mitspieler.

:: Letzte Nachrichten - Basketball

Aufgrund der Covid-19-Pandemie nimmt die Damenmannschaft in der Saison 2020/2021 nicht am Spielbetrieb teil.

:: Kontakt zur Abteilung

Tanja Hennig
Abteilungsleiterin
Mobil: 01 60 - 5 12 95 11
E-Mail: basketball.schoeki@gmx.de

:: Trainingszeiten der Abteilung:

  Tag Uhrzeit Ort  

Erwachsene + Jugendliche ab 15 Jahren

Mittwoch 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Albert-Zimprich-Halle  
  Freitag 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Albert-Zimprich-Halle  

 

Interesse? Wir freuen uns immer über neue Spielerinnen und Spieler! 🙂